Accounting News

27.11.19 NextGenerationCFO zum Thema „Wirtschaft der Zukunft: Mehr als nur Profit?“ mit über 800 Teilnehmern zum 5. Mal erfolgreich veranstaltet

Schon zum fünften Mal wurde am 26. November 2019 die Campus-Konferenz NextGenerationCFO zum Thema „Wirtschaft der Zukunft: Mehr als nur Profit“ durchgeführt. Die mehr als 800 vor allem studentischen Teilnehmer aus der Heinrich-Heine-Universität und anderen Hochschulen der Region, aber auch aus der Unternehmenspraxis hörten Referenten wie Stefan Krause (ehem. Finanzvorstand Deutsche Bank und BMW, jetzt Gründer und Aufsichtsrat des eMobility-Startups Canoo in Los Angeles), Rolf Ganter (CIO Wealth Management und Head European Equities der Schweizer Großbank UBS), Dr. Thomas Fischer (CEO der Allfoye Managementberatung GmbH aus Düsseldorf), Justus Haucap (Direktor des DICE an der Heinrich-Heine-Universität), Roland Werner (Head of Government Affairs & Policy für Deutschland und Zentraleuropa bei Uber in Berlin), Prof. Dr. Rüdiger Loitz (Head of Capital Markets & Accounting Advisory Services sowie Lead Partner Technology & Innovation Assurance der BigFour-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers), Dirk Meier (Geschäftsführer von Canon Deutschland in Krefeld) und Tobias Grieb (Psychologe und Happiness Coach aus Düsseldorf). Die wissenschaftliche Leitung der Konferenz, die durch eine Jobmesse...


19.11.19 Zentrum für Künstliche Intelligenz und Innovation (Werft01) an der HHU eröffnet

Am 15. November 2019 wurde die Werft01 als Zentrum für Künstliche Intelligenz und Innovation an der HHU durch Oberbürgermeister Thomas Geisel und Prorektor Dr. Klaus Pfeffer eröffnet. Die Räumlichkeiten in der Reisholzer Werftstraße entstanden in Kooperation mit der Düsseldorfer Managementberatung Allfoye und stehen zur Nutzung für alle Mitglieder der Heinrich-Heine-Universität offen, Ansprechpartnerin ist Karolin Berghaus im Heinrich Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD, www.heicad.hhu.de) unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Mauve. Von ihm stammt gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger sowie Dr. Thomas M. Fischer, dem Geschäftsführer von Allfoye, die Initiative für die Einrichtung der Werft01. Die Besonderheit: Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz muss vom Menschen her gedacht werden, um die ökonomischen, gesellschaftlichen, juristischen und oft auch philosophischen Fragen zu lösen, die die neuen digitalen Technologien aufwerfen. Dafür sind Räumlichkeiten notwendig, die Potenzial für Kreativität und neue Ideen wecken und damit agiles und zukunftsorientiertes Arbeiten ermöglichen. Genau hierfür ist die Werft01 unter Berücksichtigung modernster didaktischer...


12.11.19 „Neue Entwicklungen im Performance Management“ – Workshop von Stefani Rahmel, Dr. Wolfgang Völl und Tim Brandenbusch am 12. November 2019

Im Rahmen des Kurses „Advanced Controlling“ (Master-Studiengang BWL) durften wir mit Stefani Rahmel (Partnerin), Dr. Wolfgang Völl (Senior Manager) und Tim Brandenbusch (Business Analyst) erneut Vertreter der Management- und Technologieberatung BearingPoint zu einem spannenden und interaktiven Workshop begrüßen.

Nach einem einführenden Überblick über aktuelle Trends im Performance Management sowie über die „Future of Finance“ – unter anderem anhand des Beispiels eines Virtual Controllers – lag der Fokus des Workshops auf einer Case Study aus der Energiewirtschaft. Dabei galt es für die Kursteilnehmer zunächst, für die Branche steuerungsrelevante KPIs zu identifizieren und innerhalb eines Werttreiberbaums zu verknüpfen. Ziel war schließlich die Konzeption einer Berichtsseite samt der optimalen Wahl von Visualisierungsmöglichkeiten. Entscheidend war dabei nicht nur die Auswahl der „richtigen“ KPIs, sondern ebenso der Ausschluss unbedeutender Kennzahlen, um einem möglichen Information Overload entgegenzuwirken.

Für den spannenden Workshop sowie für die Einblicke in das Tätigkeitsfeld von BearingPoint danken wir Stefani Rahmel, Dr. Wolfgang Völl und Tim Brandenbusch herzlichst und hoffen, sie auch künftig wieder...


06.11.19 „What auditors do and don’t“ – Gastvortrag von Martin Wambach am 6. November 2019

Im Rahmen des Kurses „Finanzorientierte Unternehmensführung“ (Master-Studiengang BWL) durften wir Herrn Martin Wambach, Geschäftsführender Partner und Chief Digital Officer bei Rödl & Partner, zu einem interessanten Gastvortrag mit einer anschließend spannenden Diskussion begrüßen.

Einschlägige Vorurteile gegenüber dem Berufsstand der Wirtschaftsprüfer, wie ein Leben im Hotel, wenig digitale Arbeit und langweiliges "Häkchenmachen" – um nur einige zu nennen – konnte Herr Wambach in vielen Fällen schnell ausnerzen. Selbstverständlich ist und bleibt ein Wirtschaftsprüfer auch in Zukunft Experte, Berater, Gutachter und Prüfer in einer Person. Allerdings entwickelt sich dieser immer mehr zu dem zentralen Prozess- und Datenexperten der Wirtschaft.

Das dazu nötige Handwerkszeug setzt sich heute aus einer Vielzahl von modernen und leistungsfähigen Analyse-Tools zusammen. Die dafür unabdingbare digitale Kompetenz ist wohl nicht nur im Hause Rödl & Partner ein zentraler Schlüsselerfolgsfaktor. Herr Wambach zeigte diesbezüglich sieben Ansatzpunkte auf, die bei der erfolgreichen Umsetzung der digitalen Transformation in der Wirtschaftsprüfung berücksichtigt werden müssen, nämlich (1) Cloud-Technologie,...


17.10.19 Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger und ihr Team ausgewählt für die wissenschaftliche Begleitung im ersten landesweiten Zentrum für Wirtschaft und digitale Verantwortung in Nordrhein-Westfalen

Das Wirtschafts- und Digitalministerium in Nordrhein-Westfalen richtet ab 2020 das erste landesweite „Zentrum für Wirtschaft und digitale Verantwortung“ ein. Es soll sich mit der Frage beschäftigen, welchen Beitrag Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung zur Erhöhung der Lebensqualität aller leisten können. Die neue Plattform soll vor allem kleine und mittlere Unternehmen ermutigen, langfristig ein Konzept zu ökonomischen, ökologischen, digitalen und sozialen Fragen einzuführen und innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Umgesetzt werden soll das Projekt vom Wuppertaler CSCP (Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production), IHK NRW und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart begrüßt die Entscheidung: „Wir setzen damit den eingeschlagenen Weg beim Thema der verantwortungsvollen Unternehmensführung in digitalen Zeiten konsequent fort. Die Digitalisierung muss im Dienst des Menschen stehen. Ich freue mich, dass wir nun die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung im Zusammenhang mit wirtschaftlicher Verantwortung in einem landesweiten Zentrum bündeln, Unternehmen eine Anlaufstelle in...


09.10.19 Prof. Dr. Weißenberger in das Expertengremium der DFG für die Nationale Dateninfrastruktur berufen

Zum 01.10.2019 ist Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger als Vertreterin für das Fach Betriebswirtschaftslehre für eine dreijährige Amtszeit in das Expertengremium der DFG für den Aufbau einer Nationalen Dateninfrastruktur (NFDI) berufen worden.

Das Expertengremium unterstützt die Förderentscheidungen von Bund und Ländern für bis zu 30 Konsortien, die bis 2028 mit einem Betrag von jährlich bis zu 85 Mio. € gefördert werden, durch ein wissenschaftsgeleitetes Auswahlverfahren, das nach den strengen Standards der DFG durchgeführt wird.


02.10.19 Info-Veranstaltung zum Studienschwerpunkt add|hhu am 14.10.2019

Wir laden alle Studierenden, die Interesse am Studienschwerpunkt add | hhu haben oder diesen aktuell belegen, zur Informationsveranstaltung am

Montag, dem 14.10.2018, um 16:30 Uhr, im S 2 (Oeconomicum)

ein. Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie vorab schon Fragen? Dann besuchen Sie gerne unsere neue Website unter add.hhu.de!


01.10.19 Schmalenbach-Gesellschaft richtet Arbeitskreis „Digital Reporting“ unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Weißenberger ein

Seit dem Deutschen Betriebswirtschafter-Tag ist es offiziell: Die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft ruft einen neuen Arbeitskreis „Digital Reporting“ unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger (Wissenschaft) und Dr. Tanja Küppers (COO der DHL Supply Chain Management GmbH für Kontinentaleuropa, den mittleren Osten und Afrika ein). Die Aufgabenstellung des neuen Arbeitskreises, in dem sich ein hochkarätig besetztes Team von 22 Wissenschaftlern und Praktikern engagiert, besteht in der Diskussion, wie in einer modernen Finanzfunktion das interne Berichtswesen gestaltet werden muss, um für Unternehmenssteuerung und Controlling zielführende Informationen zu Ist- und Forecastgrößen zum richtigen Zeitpunkt adressatengerecht bereitzustellen und wie sich der Controllerbereich für diese Aufgabe weiterentwickeln muss.


30.09.19 Klausureinsicht BB02 - Melden Sie sich jetzt an!

Liebe Studierende,die Klausureinsicht zu der BB02-Klausur (vom 29. Juli 2019) findet am Freitag, den 25. Oktober 2019 um 09:00 Uhr in Gruppenraum 1 (Oeconomicum) statt. Sollten Sie Einsicht nehmen wollen, ist eine verbindliche Anmeldung bis Sonntag, den 20.10.2019, nötig. Hierzu senden Sie bitte eine E-Mail an Herrn Florian Becker (Fl.Becker(at)hhu.de) mit Angabe Ihres Namens sowie Ihrer Matrikelnummer.Bitte beachten Sie, dass eine Einsichtnahme ohne vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich ist. Bringen Sie zur Identifikation zudem einen Lichtbildausweis zur Einsichtnahme mit.Bitte beachten Sie ferner, dass es sich um eine reine Einsichtnahme handelt. Sollten Ihnen bei der Einsichtnahme wider Erwarten Fehler in der Benotung (nicht gezählte Punkte o.Ä.) auffallen, erfolgt eine Nachkorrektur erst nach Übersendung eines formlosen Einspruchschreibens, adressiert an den Prüfungsausschuss, in dem für jeden Einzelfall und detailliert begründet wird, weshalb eine Nachkorrektur zu erfolgen hat. Bitte beachten Sie, dass es bei einer Nachkorrektur auch zu einer Verschlechterung der ursprünglichen Benotung kommen kann.  Ihr Accounting Team


30.09.19 Prof. Dr. Weißenberger diskutiert neue Rollen von Controllern im Rahmen der Finance Transformation auf dem Deutschen Betriebswirtschafter-Tag

Gemeinsam mit Henri Catenos, Leiter Zentralabteilung Finanzen, Bilanzen- und Berichtswesen bei der Robert Bosch GmbH, und Prof. Dr. Matthias D. Mahlendorf, Professur für Managerial Accounting an der Frankfurt School of Finance & Management, diskutierte Prof. Dr. Weißenberger auf dem Deutschen Betriebswirtschafter-Tag 2019 in Düsseldorf, welche Herausforderungen sich für die Rollen und Aufgaben von Controllern durch die Finance Transformation ergeben. Drei wichtige Kernergebnisse wurden erarbeitet:

Die technologischen Herausforderungen der digitalen Transformation dürfen nicht den Blick dafür verstellen, dass es für das Controlling auch zukünftig in erster Linie darum geht, Unternehmen erfolgreich im Wettbewerb zu steuern.Controller benötigen zukünftig mehr denn je nicht nur ein umfassendes Geschäftsverständnis, sondern auch unmittelbare Nähe zum Geschäft, um in interfunktionalen Teams schnell und aussagekräftige Rückmeldung zu geben. Manager und Controller müssen dafür enger als bisher zusammenarbeiten. Transaktionale und sachbearbeitende Aufgaben werden zukünftig verstärkt automatisiert (z.B. Robotic Process Automation, Self-Service Reporting) – die freien Ressourcen müssen Controller nutzen, um aus der...


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